NACHHALTIGE ÖKOSYSTEME

Sie werden überrascht sein, dass die Herstellung von Kork Jahrzehnte dauert. Korkeichen bleiben bis zu 30 Jahre unberührt und werden dann nur alle 9 Jahre geerntet, so dass der natürliche Reifungsprozess stattfinden kann. Das bedeutet, dass Korkbäume niemals gefällt werden, um Kork zu ernten. Sie werden sorgfältig rasiert, damit die natürliche Rinde nachwachsen kann.

NACHHALTIGE LÖHNE

Nachdem die Korkeichen ausreichend gereift sind, entfernen hochqualifizierte Arbeiter die Korkrinde mit großen Äxten und mit großer Präzision nur die Rinde. Portugals sorgfältig regulierte Korkindustrie schützt die Integrität der Umwelt und schafft saisonale Hochlohnarbeitsplätze für mehr als 10.000 Arbeitnehmer pro Jahr. Sobald die Rinde vom Baum entfernt ist, wird der Korken als Bretter bezeichnet.

NACHHALTIGE PARTNER

Die Bretter werden dann in Stapel gestapelt, wo sie Sonne, Wind und Regen ausgesetzt bleiben, damit sich der Korken stabilisieren kann. Sie bleiben nicht länger als sechs Monate gestapelt. Nach Abschluss dieses Vorgangs werden die Dielen zur Herstellung an die Hersteller geschickt. Zusammen mit unseren portugiesischen Partnern und Freunden haben wir wunderschöne Produkte entwickelt, die umweltfreundlich, biologisch und antimikrobiell sind.

SUSTAINABLE ECOSYSTEMS

You may be surprised to learn the process of producing cork takes decades. Cork Oaks remain untouched for up to 30 years and then harvested only every 9 years, allowing the natural process of maturing to occur. That means cork trees are never cut down to harvest cork, they are carefully shaved where the natural bark can grow back.

SUSTAINABLE WAGES

After Cork Oaks have matured enough, highly skilled workers remove the cork bark using large axes, and with great precision, remove only the bark. Portugal’s carefully regulated cork industry protects the integrity of the environment, while creating high-wage seasonal jobs for more than 10,000 workers annually. Once the bark is removed from the tree, the cork is referred to as planks.

SUSTAINABLE PARTNERS

The planks are then stacked in piles where they remain exposed to sun, wind and rain, allowing the cork to stabilize. They remain stacked for no more than six months. After this process is finished, the planks are sent to manufacturers for production. Together with the help of our Portuguese partners and friends we have designed beautiful products that are eco-friendly, organic and anti-microbial.